Landwirtschaft

Direktvermarktung

Dobermann "Mausi" und Hochlandkalb "Bruno" 2014
Dobermann "Mausi" und Hochlandkalb "Bruno" 2014

Unser Landwirtschaftsbetrieb wurde 1999 gegründet. Zunächst konnte nur auf kurzfristig gepachteten Flächen gewirtschaftet werden. 2003, 2004 und 2018 wurden nach und nach ca. 17 ha gekauft. Zum jetzigen Zeitpunkt bewirtschaften wir ausschließlich eigene Flächen. Hauptsächlich Wiesen und Weiden.

Seid 2004 züchten wir Schottische Hochlandrinder. Diese leben ganzjährig draußen auf den Weiden und sind äußerst Robust, sehr Langlebig, haben eine hohe Fruchtbarkeit und vor allen ist das Fleisch von hoher Qualität und besonders Cholesterinarm.

Im Moment bauen wir die Direktvermarktung des Rindfleisches auf. Sie können bei uns auf dem Hof jetzt schon verschiedene Sorten Salami erwerben. 

Mini-Highland-Zucht

Seit 2020 züchten wir auch Mini-Rinder.

Diese zeichnen sich durch ein sehr kleines Endmaß aus. Hierbei gibt es 2 Kategorien:

Liliput von bis zu 95 cm

Mini  von bis zu 120 cm

Da wir erst mit der Zucht angefangen haben, haben wir bis heute nur die Minis. Wir streben aber auch einen kleinen Bestand an Liliput-Rindern an.

Unser Landwirtschaftsbetrieb stützt sich zur Zeit Hauptsächlich auf den Bereich der Rinderzucht und Rindermast.  hier

Die Zucht von gefährdeten Haustieren liegt uns sehr am Herzen. So haben wir 2019 begonnen Warzenenten erfolgreich zu züchten.